BDP Landesgruppe Bayern
Der VerbandPsychologie für alleService / Kontakt
Mitgliedschaft im BDP

Mitgliederversammlung der Landesgruppe Bayern am 30. September 2017

Verstärkte Zusammenarbeit mit den Notfallpsychologen und den PsychologInnen, die in der Jugendhilfe tätig sind.

Am Samstag, 30. September 2017 fand in München im schönen Ambiente des  Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) die Mitgliederversammlung der Landesgruppe Bayern statt. Auch in diesem Jahr war sie wieder gut besucht: es nahmen ca. 25 Mitglieder daran teil. Zu Beginn informierte Herr Michael Ziegelmayer, Vizepräsident des Bundesvorstands, die Zuhörer über Themen, mit denen sich der BDP generell zur Zeit beschäftigt, z.B. der Titelschutz, die Novellierung des Psychotherapeutengesetzes, die Weiterentwicklung der Darstellung des Berufsbildes der Psychologen und die Reorganisation der Sektion  VPP. Dadurch wurde der Blick etwas von den allgemeinen Fragestellungen der Landesgruppe geweitet auf generelle Themen des Bundesverbandes – entsprechend intensiv wurde daraufhin diskutiert.

Nach einer kurzen Pause mit kleinem Imbiss schloss sich die Mitgliederversammlung an. Vom Vorstand der Landesgruppe waren Ulrike Hess (Vorsitzende), Susanne Berwanger (Cassier) und Frau Dr. Cardia (Beisitzerin) anwesend. Die beiden anderen Vorstandsmitglieder Frau Dana Kerschner und Herr Walter Kunisch hatten sich entschuldigt. Nach den Berichten des Vorstands über die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung stellte Susanne Berwanger den Kassenbericht vor. Er zeigte eine ausgeglichene positive Finanzsituation auf.

Die Vorsitzende Ulrike Hess informierte  dann die Teilnehmer über zwei Kooperationen der Landesgruppe, nämlich mit der Gruppe der Notfallpsychologen und mit den PsychologInnen, die in der Jugendhilfe arbeiten.  Herr Florian Stoeck berichtete zunächst über die Tätigkeit der Notfallpsychologen und über die Aktivitäten zur weiteren  Zusammenarbeit mit Berufskollegen in Bayern, z.B. über die Aufnahme in die PSNV Bayern. Anschließend stellten drei PsychologInnen (Margrit Schikora, Frau Pisarski und Nicola Soccodato) ihre Arbeit im Rahmen der Jugendhilfe in Bayern vor . Die Landesgruppe Bayern plant, mit beiden Gruppen weiterhin verstärkt zusammenzuarbeiten und gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten zu planen.

Ulrike Hess