Veranstaltung: Datenschutz ganz praktisch

Termin 13.05.2019: Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den Referenten, Herrn Leciejewski.

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Landesgruppe Bayern und des VPP Bayern.

Hiermit möchten wir Sie zu einer besonderen Veranstaltung noch in diesem Jahr einladen: „Datenschutz ganz praktisch“. Im Rahmen der neuen DSGVO wurde unsere Verpflichtung zum Datenschutz in einem besonderen Maße thematisiert. Wie gehe ich mit meinen sensiblen personenbezogenen Daten um? Wie sicher sind diese Daten vor einem Verlust oder vor unbefugten Zugriffen?

Nun wollen wir Ihnen mit einer individuellen praxisbezogenen Veranstaltung zu diesem Thema weiterführende Informationen und konkrete Anleitungen geben. Neben einer kurzen theoretischen Einführung sollen auch ganz praktische Lösungen aufgezeigt und installiert werden.

Datum: Montag 13.05.2019

Beginn: 19 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Ort: Alten -u. Service – Zentrum Schwabing - Ost
Siegesstrasse 31
80802 München

Thema: Wie kann ich meinen PC/Mac, meine Sticks und Speichermedien gegen Diebstahl und unbefugten Zugriff absichern? Wie erstelle ich ein Backup meiner sensiblen Daten, um im Falle von Hard- oder Softwarefehlern, aber auch bei höherer Gewalt (wie etwa Feuer) gegen einen möglichen Datenverlust abgesichert zu sein? Wie erfülle ich die zwingenden Vorgaben der DSGVO mit Leben, was die EDV meiner Praxis anbelangt?

Referent: Dietmar Leciejewski (Psycholog. Psychotherapeut)

Pro Abend: 5 Teilnehmerplätze

Kosten: 10 Euro VPP-Mitglieder
15 Euro BDP-Mitglieder

Anmeldung: Per Email an leciejewski@vpp-bayern.org mit Angabe zum Terminwahl (s.o.) bis 06.05.2019

Für die Teilnahme wurden bei der PTK Bayern 3 Fortbildungspunkte beantragt.

Details:
Bei der Veranstaltung erhalten Sie eine unmittelbare Hilfestellung/Anleitung für die angesprochenen Themenbereiche. Bringen Sie auch gerne ihr Speichermedium und Ihren tragbaren Computer (Mindestausstattung Windows 10 oder macOS High Sierra) mit. Bei Rückfragen können Sie sich gerne vorab an den Referenten wenden. Vergessen Sie bitte nicht, im Vorfeld eine Datensicherung durchzuführen. Falls Sie die entsprechenden Maßnahmen nicht durchführen können, werden wir Sie in der Veranstaltung diesbezüglich gerne beraten. Damit alle Teilnehmer eine direkte Unterstützung erfahren, haben wir pro Veranstaltung die Teilnehmeranzahl reglementiert: Wir haben 5 Teilnahmeplätze zu vergeben. Für eine individuelle Beratung jeder Teilnehmerin / jedes Teilnehmers ist somit gesorgt.

Ihr VPP Bayern Vorstand

Ansprechpartner: